FAQ zur vitaminBIR Plattform

Hier werden alle Fragen zur Nutzung von vitaminBIR beantwortet. Klicken Sie auf die jeweilige Frage, um die Antwort einzublenden.

Die Fragen sind in die folgenden Kategorien aufgeteilt:

Anmeldung

Muss ich mich bei vitaminBIR anmelden?

Die Anmeldung ist nicht zwingend notwendig. Wenn Sie aber alle Funktionen von vitaminBIR nutzen möchten, ist eine Anmeldung erforderlich.

Nach einer Registrierung stehen Ihnen folgende zusätzliche Funktionen zur Verfügung:

  • Merkliste interessanter Angebote
  • Erstellung eines Bewerberprofils
  • Information per Mail bei passenden Angeboten zu Ihren Jobgesuchen
  • Erstellung von Angeboten (bspw. Nachhilfe, Nebenjobs, ...)
  • Verwaltung Ihrer eigenen Anzeige

Wie melde ich mich an?

Um vitaminBIR in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst registrieren.
Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Anmelden-Registrieren in der oberen rechten Ecke der Website.
Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dieser Seite.

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich über die Schaltfläche Anmelden-Registrieren bei jedem weiteren Besuch mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Passwort vergessen, was nun?

Klicken Sie auf der Website oben rechts auf den Button „Anmelden“. Nun auf den Link unter der Überschrift: „Passwort vergessen?“

Geben Sie im Textfeld Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich auf vitaminBIR registriert haben und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“.

Sie bekommen ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Melden Sie sich mit diesem neu an.

Wie kann ich meine registrierte E-Mail Adresse ändern?

Im Gegensatz zu allen anderen persönlichen Daten, wie Name, Adresse usw., können Sie Ihre E-Mail Adresse nicht selbst über Ihr Profil ändern. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit dem vitaminBIR-Team auf.

Zur Kontaktaufnahme finden Sie am unteren Ende jeder Seite einen Textlink „Kontakt“. Dieser führt zu einem Kontaktformular. Bitte füllen Sie alle Felder aus. Tragen Sie als Nachricht ein, dass Sie Ihre E-Mail Adresse ändern möchten und geben Sie die neue Adresse an. Klicken Sie anschließend auf „Absenden“.

Sobald Ihre E-Mail Adresse geändert wurde, werden Sie darüber informiert.

Benutzerkonto

Was ist ein Benutzerkonto?

In Ihrem Benutzerkonto sind alle wichtigen Stammdaten zu Ihrem Profil gespeichert. Diese können Sie selbst anpassen und ändern.

Wie bearbeite ich mein Benutzerkonto?

Nachdem Sie sich registriert und angemeldet haben, können Sie Ihr Benutzerkonto ausfüllen. Tragen Sie dazu die gewünschten Daten in die entsprechenden Felder und speichern Sie die Änderungen.

Um Ihr Benutzerkonto später nochmals einzusehen und bearbeiten zu können, klicken Sie nach dem Anmelden in Ihrem Profil auf den Button „Benutzerkonto bearbeiten“.

Nun können Sie die Stammdaten Ihres Benutzerkontos bearbeiten. Vergessen Sie nicht, diese über den Button „Speichern“ am unteren Ende der Seite zu sichern.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Wie lösche ich mein Benutzerkonto?

Auf Ihrer Profilseite finden Sie unten einen Link, um Ihr Profil endgültig zu löschen. Wenn Sie diesen Link anklicken, wird Ihr komplettes Profil von vitaminBIR gelöscht. Dies können Sie anschließend nicht mehr rückgängig machen.

Was ist ein Bewerberprofil?

In Ihrem Bewerberprofil können Sie Unternehmen direkt wichtige Angaben zu Ihrer Person präsentieren. Ebenfalls können Sie Ihren Lebenslauf hochladen und sich damit von anderen Bewerbern besser unterscheiden. Über die „Sichtbarkeit“ können Sie selbst festlegen, wem Ihr Bewerberprofil angezeigt wird.

Wie erstelle/bearbeite ich mein Bewerberprofil?

In Ihrem Profil gibt es einen Button „Bewerberprofil erstellen“. Dieser führt zu einem Formular, in dem Sie Ihre Daten eintragen können. Füllen Sie die angegebenen Textfelder möglichst vollständig aus und entscheiden Sie, für wen Ihr Bewerberprofil sichtbar sein soll.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Was ist der Unterschied zwischen einem Benutzerkonto und einem Bewerberberprofil?

Bei Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihre persönlichen Daten wie Name und Adresse eingeben und Ihr Passwort ändern.
In ihrem Bewerberprofil können Sie Ihre Daten in Bezug auf eine Arbeitsstelle angeben. Außerdem können sie ein Jobgesuch eintragen. Über den Button „Durchsuchen“ können Sie Ihren Lebenslauf hochladen. Nach jeder Änderung sollten Sie speichern.

Warum ist mein Bewerberprofil nicht sichtbar?

Um Ihr Bewerberprofil sehen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Für andere Besucher der Website wird Ihr Bewerberprofil nur angezeigt, wenn ein Jobgesuch eingetragen wurde. Außerdem ist entscheidend, wie die Sichtbarkeit Ihres Bewerberprofils eingestellt ist.

Wie schalte ich mein Bewerberprofil sichtbar?

Wählen Sie in Ihrem Bewerberprofil unter „Sichtbarkeit“ aus, wer Ihr Profil sehen kann. Hier kann beispielsweise eingestellt werden, dass Ihr Profil für jeden Besucher oder nur für Unternehmen im Radius Ihrer Reisebereitschaft sichtbar ist.

Falls Sie eine Reisebereitschaft angeben möchten, ist es wichtig, dass Ihre Adresse im Benutzerkonto hinterlegt ist.

Ein Jobgesuch legen Sie an, indem Sie nach dem Eintragen Ihrer Daten auf den Button „Erstellen“ klicken. Ohne Jobgesuch wird Ihr Bewerberprofil nicht angezeigt.

Wie kann ich mein Profil so sehen wie es alle Websitebesucher sehen?

Als Unternehmen oder Schule:
Auf der Liste der Unternehmen (Wirtschaft > Unternehmen in der Region) bzw. Schulen (Schule > Schulen in der Region) können Sie Ihren Eintrag anklicken und sehen ihn dann so, wie alle Besucher von vitaminBIR ihn sehen können.

Als Privatperson:
Wenn Sie ein Bewerberprofil erstellt und ein Jobgesuch eingetragen haben, können Sie Ihr Profil auf der Liste der Bewerberprofile (Angebote > Bewerberprofile) sehen.

Wer kann meine Daten sehen?

In Ihrem Bewerberprofil können Sie über „Bewerberprofil erstellen“ unter „Sichtbarkeit“ festlegen, wer Ihre angegebenen Daten sehen kann. Dafür sind mehrere Optionen verfügbar.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Sichtbarkeit für mein Bewerberprofil einzuschränken?

Zur Einschränkung der Sichtbarkeit gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Für jeden Besucher sichtbar: Alle Besucher der Webseite vitaminBIR können Ihr Bewerberprofil sehen, auch wenn sie nicht registriert sind.
  • Nur für registrierte Besucher sichtbar: Alle Besucher, die auf vitaminBIR registriert und eingeloggt sind, können Ihr Bewerberprofil sehen.
  • Nur für Unternehmen sichtbar: Nur Benutzer, die als Unternehmen eingetragen sind, können Ihr Bewerberprofil sehen.
  • Nur für Unternehmen im Radius meiner Reisebereitschaft sichtbar: Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie Ihre Adresse im Benutzerkonto eingeben. Anschließend können Sie unter „Reisebereitschaft“ eine Auswahl treffen.
  • Nur für mich sichtbar: Niemand außer Ihnen kann Ihr Bewerberprofil sehen.

Nach jeder Änderung in Ihrem Bewerberprofil sollten Sie dieses speichern, indem Sie auf den Button „Erstellen“ klicken.

Stellenanzeigen

Was sind Stellenanzeigen?

Stellenanzeigen sind Jobangebote, die Ihnen gesammelt zur Auswahl zur Verfügung stehen. Sie können sich auf ein von Ihnen ausgewähltes Angebot direkt bewerben, indem Sie die unter dem Angebot angezeigten Kontaktdaten nutzen.

Sofern Sie selbst Sie haben selbst einen Ferienjob, Praktikums-/Ausbildungsplatz, Neben- oder Vollzeitjob oder etwas vergleichbares zu vergeben haben, können Sie selbst über Ihr Profil Stellenanzeigen erstellen und veröffentlichen.

Wie empfehle ich eine Anzeige einem Freund weiter?

Bei der entsprechenden Anzeige befindet sich in der rechten Leiste ein Button „Diese Anzeige weiterempfehlen“. Wenn dieser geklickt wurde, erscheint ein Kurzlink, der weitergegeben werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Anzeige über Facebook, Twitter oder Google+ zu teilen.

Wie kann ich mir eine Stellenanzeige merken?

Wenn Sie eine Stellenanzeige öffnen, gibt es auf der rechten Seite einen Button „Stellenanzeige merken“. Mit Klick auf diesen Button, wird die jeweilige Stellenanzeige in Ihrem Profil unter „gemerkte Anzeigen“ aufgelistet. Aus dieser Liste können Sie das Angebot löschen, indem Sie in der Liste rechts auf den Button „Löschen“ klicken.

Warum verschwindet ein gemerktes Angebot von meiner Liste?

Gemerkte Angebote verschwinden, wenn das entsprechende Angebot vom Ersteller gelöscht wird oder der Veröffentlichungszeitraum abgelaufen ist.

Wie erstelle ich Stellenanzeigen?

Um eine Stellenanzeige zu erstellen, klicken Sie in Ihrem Profil auf den Button „Anzeige erstellen“.

Füllen Sie nun alle Felder mit den gewünschten Angaben aus und speichern Sie diese über den Button „Erstellen“ am unteren Ende der Seite ab.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Wie ändere oder lösche ich meine Stellenanzeigen?

In Ihrem Profil werden alle Stellenanzeigen aufgelistet, die Sie erstellt haben. Dort können Sie über die Buttons „Ändern“ und „Löschen“ die jeweilige Aktion ausführen.

Hinweis: Angebote, die direkt über die Jobbörse importiert wurden, können nur über Ihr Konto der Bundesagentur für Arbeit verwaltet werden. Sie werden auf vitaminBIR nur aufgelistet.

Wie reaktiviere ich abgelaufene Stellenanzeigen?

Nachdem der Veröffentlichungszeitraum für eine Anzeige abgelaufen ist, wird diese Anzeige nicht mehr länger auf vitaminBIR veröffentlicht. Sie werden darüber per Mail benachrichtigt. In Ihrem Profil ist die Anzeige weiterhin aufgelistet mit der Kennzeichnung „(abgelaufen)“.

Indem Sie auf den neben der Anzeige stehenden Button „Bearbeiten“ klicken, können Sie die Anzeige weiterhin bearbeiten. Sie wird wieder aktiviert (d.h. veröffentlicht), sobald Sie im Feld „Anzeige schalten bis zum…“ ein Datum, welches in der Zukunft liegt, eintragen.

Warum kann ich nur bestimmte Typen von Anzeigen erstellen?

Je nach Kontotyp haben Sie eingeschränkte Möglichkeiten zur Erstellung von Anzeigen, da Privatpersonen beispielsweise keine Festanstellungen anbieten können.

Für Praktika macht mein Unternehmen keine Ausschreibungen, bietet aber grundsätzlich Praktika an. Kann ich dies auf vitaminBIR anzeigen?

In Ihrem Unternehmensprofil können Sie unter „Unternehmensprofil bearbeiten“ einen Haken bei „Praktikumsangebot“ setzen. Dann wird Ihr Unternehmen auf der Seite für Praktika in der Liste für Unternehmen, die grundsätzlich Praktika anbieten, angezeigt.

Unternehmens-/Schulkonto

Was ist ein Unternehmens - bzw. ein Schulkonto?

Die Benutzerkonten für Unternehmen und Schulen sind speziell auf deren Anforderungsprofil angepasst. So bieten sich unter anderem Vorteile in der Außendarstellung.

Wie erstelle ich ein Unternehmens- bzw. Schulkonto?

Erstellen Sie ein normales Benutzerprofil, indem Sie sich registrieren und anmelden. Auf Ihrer Profilseite finden Sie am unteren Ende die beiden Möglichkeiten, Ihr Profil in ein Unternehmens- oder Schulkonto umzuwandeln.

Klicken Sie den gewünschten Link an und folgen Sie den Anweisungen.

Ausführliche Informationen zur Erstellung eines Unternehmenskontos finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zur Erstellung eines Schulkontos finden Sie hier.

Wie erstelle/bearbeite ich mein Unternehmens- bzw. Schulprofil?

In Ihrem Profil finden Sie einen Button „Unternehmensprofil erstellen“ bzw. „Schulprofil erstellen“. Dieser führt zu einem Formular, in dem Sie Ihre Daten eintragen können. Füllen Sie die angegebenen Textfelder möglichst vollständig aus, um den Besuchern der Website zahlreiche Informationen zu bieten.

Für die nachträgliche Bearbeitung des Profils findet sich nach Erstellung des Profils ein entsprechender Button „Unternehmensprofil bearbeiten“ bzw. „Schulprofil bearbeiten“. Darüber können Sie jederzeit Ihre Angaben aktualisieren.

Ausführliche Informationen zur Erstellung eines Unternehmensprofils finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zur Erstellung eines Schulprofils finden Sie hier.

Warum wird mein Unternehmens- bzw. Schulprofil nicht auf der Webseite angezeigt?

Unternehmens- und Schulprofile werden erst redaktionell geprüft und dann freigeschaltet. Erst nach der Freischaltung ist es möglich, die Funktionen voll zu nutzen, d.h. Stellenanzeigen zu erstellen, Schulpatenschaften einzutragen usw.

Für die erste Freischaltung ist es wichtig, dass alle Pflichtangaben eingetragen wurden. Diese sind mit einem roten Stern gekennzeichnet. Nach der Freischaltung kann das Profil eigenständig verwaltet werden. Sie können beispielsweise Ihre Daten aktualisieren oder Angebote einstellen.

Warum kann ich mein Logo/meine Fotos nicht auf vitaminBIR hochladen?

Um ein Logo oder ein Foto hochzuladen, muss die jeweilige Datei vom Typ .jpg oder .png sein. Falls dies nicht der Fall ist, müssen Sie Ihre Datei in einen passenden Typ konvertieren.

Wodurch unterscheiden sich Bewerber- und Unternehmens- bzw. Schulkonten?

Auf vitaminBIR existieren zur individuellen Repräsentation von Bewerbern, Unternehmen und Schulen jeweils entsprechende Konto-Typen. Diesen sind verschiedene Möglichkeiten, Angaben im Profil zu machen und Stellenangebote zu erstellen, zugeordnet, um sie für den jeweiligen Benutzer zu optimieren.

So können beispielsweise Unternehmer über Ihr Unternehmenskonto ein Unternehmensprofil pflegen, das unter „Unternehmen in der Region“ aufgelistet wird. Bewerber dagegen haben die Möglichkeit ein Bewerberprofil anzulegen, um ihre Gesuche veröffentlichen zu können.

Veranstaltungen

Wie kann ich eine Veranstaltung bewerben?

Wenn Sie von einer interessanten Veranstaltung wissen oder selbst eine veranstalten, können Sie in Ihrem Profil auf den Button „Veranstaltung bewerben“ klicken. Füllen Sie bitte möglichst alle Felder im erschienenen Formular aus und klicken Sie anschließend auf den Button „Anlegen“. Die Veranstaltung wird anschließend redaktionell geprüft und dann auf der Veranstaltungsseite freigegeben.

Kann ich meinen Veranstaltungseintrag im Nachhinein ändern?

Wenn Sie Änderungen an einer Veranstaltung vornehmen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an kontakt[at]vitamin-bir[punkt]de oder nutzen Sie das Kontaktformular. Dieses erreichen Sie über den Textlink „Kontakt“ am unteren Ende der Seite.

Kooperationen

Wie trage ich eine Kooperation mit dem Umwelt-Campus auf vitaminBIR ein?

Als Unternehmen bzw. Schulekönnen Sie unter „Unternehmens- /Schulprofil bearbeiten“ einen Haken bei „Hochschulkooperation“ setzen. Klicken Sie danach auf „Speichern“.

Wie trage ich meine Schulpatenschaft auf vitaminBIR ein?

Als Unternehmen können Sie unter „Unternehmensprofil bearbeiten“ eine Patenschaft mit einer Schule eintragen. Klicken Sie dafür auf den Button „Patenschaft eintragen“ und wählen Sie anschließend die Partnerschule aus. Klicken Sie dann auf „Eintragen“.

Hinweis: Nur wenn beide Partner auf vitaminBIR registriert sind (d.h. Schule und Unternehmen), können diese Patenschaften auf der Seite eingetragen werden.

Wieso verschwindet eine von mir eingetragene Schulpatenschaft?

Schulen können die Patenschaften genauso verwalten wie Unternehmen. Wenn die Schule die Patenschaft aus ihrem Profil gelöscht hat, wird diese nicht mehr angezeigt. Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt mit dem entsprechenden Partner auf.

Wie trage ich meine Unternehmenspatenschaft auf vitaminBIR ein?

Als Schule können Sie unter „Schulprofil bearbeiten“ eine Patenschaft mit einem Unternehmen eintragen. Klicken Sie dafür auf den Button „Patenschaft eintragen“ und wählen Sie anschließend das Partnerunternehmen aus. Klicken Sie dann auf „Eintragen“.

Hinweis: Nur wenn beide Partner auf vitaminBIR registriert sind (d.h. Schule und Unternehmen), können diese Patenschaften auf der Seite eingetragen werden.

Wieso verschwindet eine von mir eingetragene Unternehmenspatenschaft?

Unternehmen können die Patenschaften genauso verwalten wie Schule. Wenn das Unternehmen die Patenschaft aus seinem Profil gelöscht hat, wird diese nicht mehr angezeigt. Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt mit dem entsprechenden Partner auf.

Woher weiß ich, ob die Schule/das Unternehmen unsere Patenschaft schon eingetragen hat?

Wenn eine Patenschaft eingetragen wird, wird sie bei beiden Beteiligen im Profil angezeigt.

Wo kann ich eintragen, dass ich bereit bin Gründer und Gründerinnen zu unterstützen?

In Ihrem Unternehmensprofil können Sie unter „Unternehmensprofil bearbeiten“ einen Haken bei „Gründerunterstützung“ setzen.

Stellenanzeigen aus der JOBBÖRSE

Wie kann ich einstellen, dass die Angebote aus der JOBBÖRSE automatisch auch auf vitaminBIR angezeigt werden?

Damit auch Ihre Stellenanzeigen aus der JOBBÖRSE auf vitaminBIR angezeigt werden, muss diese Verknüpfung einmalig in Ihrem Profil gespeichert werden und der Weitergabe der Daten der JOBBÖRSE an öffentlich-rechtliche Kooperationspartner zugestimmt werden. Tragen Sie dazu unter „Unternehmensprofil bearbeiten“ Ihre Kundennummer in der JOBBÖRSE ein und stimmen Sie der Weitergabe der Daten bei Erstellung einer Stellenanzeige in der JOBBÖRSE zu.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Wo finde ich meine Kundennummer der JOBBÖRSE?

Die Kundennummer ist unter „Unsere Daten“ > „Unternehmensdaten“ in der JOBBÖRSE zu finden.

Stellt vitaminBIR eine Konkurrenz zur JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit dar?

Zwischen dem Landkreis Birkenfeld und der Bundesagentur für Arbeit liegt ein Kooperationsvertrag vor, sodass die dort eingestellten Angebote täglich auf vitaminBIR übertragen werden. vitaminBIR stellt also keine Konkurrenz dar.

Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten
Schüler aus der Region für die Zukunft der Region
Stellenanzeigen auf vitaminBIR einstellen
Unternehmen finden auf unserer Plattform Fachkräfte aus der Region
Schule, Hochschule und Wirtschaft auf einer Website vernetzt
Gemeinsam vorankommen